Erfolgsversprechende Werbetexte für Social Media Kampagnen
Ein kreativer und origineller Werbebanner steht oft im Fokus bei Werbekampagnen. Allerdings sollte das Hauptaugenmerk bei der Gestaltung und Visualisierung der Social Media Kampagne auf einem erfolgsversprechenden Werbetext liegen. Ist dieser nicht ansprechend genug, wird der Leser deine Landingpage nicht aufrufen und auch nicht zur Conversion werden.
Meist sind nur wenige Schritten nötig, um erfolgsversprechende Werbetexte zu gestalten. Wir verraten, wie es dir gelingt!
1. Weniger ist mehr
Du solltest dich auf kurze und prägnante Sätze konzentrieren, damit der Leser den gesamten Text besser und leichter aufnehmen kann. Vermeide belanglose Füllphrasen, wie überaus, ungemein oder sehr. Auch eine Überdosis von Adjektiven ist nicht erfolgsversprechend und lenkt meist nur ab. Gestalte deinen Text knapp und verständlich, damit er nicht unübersichtlich oder überspitzt klingt.
2. Technologische Merkmale beachten
Du solltest bei der Textgestaltung immer die Zeichenlimitierung im Auge behalten. Denn bei zu vielen Zeichen wird dein Text unterbrochen und der Leser verliert bei einem nicht ansprechenden Text die Lust. Besonders in der mobilen Version ist dies ein Problem. Dort wird der Text mit „Mehr anzeigen“ gekürzt. Bei Facebook und Instagram wird daher eine maximale Zeichenanzahl von 125 empfohlen.
3. Personas anlegen
Personas bieten dir die Möglichkeit Modelle der Zielgruppen zu erstellen und zu charakterisieren. Sie werden mit Namen und Gesichtern personifiziert und besitzen Funktionen, Werdegänge und ein möglichst ausführliches Privatleben. Personas bieten dir die Möglichkeit die Perspektive deiner Zielgruppe einzunehmen und dich in diese hineinzudenken. Beliebt und wichtig sind sie besonders im Sales, Marketing und der Produktentwicklung. Du kannst mit ihnen auf die Erfahrungen, Wünsche und Pain Points deiner Zielgruppe eingehen. Es ist daher von Vorteil, wenn du dir ein genaues Bild deiner gewünschten Zielgruppe erstellst und durch eine Visualisierung immer vor Augen hast.
4. Mehrwert für deinen potenziellen Kunden schaffen
Eine kundenorientierte Informationsvermittlung wird immer mehr zum Trend, da eine reine Produktbeschreibung oder offensichtliche Werbeanzeigen nicht erfolgsversprechend sind und meist sehr schnell weggeklickt werden. Du solltest daher die Fragen deines Lesers klar und kurz beantworten, um ihm den Mehrwert zu bieten, den er sich wünscht.
5. Emotionale Gestaltung
Zusätzlich zum Mehrwert, sollte deine Kampagne dem Leser ein Erlebnis bieten und dessen Probleme lösen. Dies schafft eine zwischenmenschliche Ebene und bindet den Leser an dich.
6. Animierender Call to Action (CTA)
Wenn der Leser deine Kampagne liest und angebissen hat, fehlt nur noch die optimale CTA, um den Leser dazu zu animieren mit dir zu interagieren und im besten Fall zu einer Conversion zu werden. Vermeiden solltest du die CTA „Jetzt kaufen“, da diese meist abschreckend wirkt. Wirkungsvoller sind dagegen „Jetzt informieren“ oder „Jetzt entdecken“. Die Call to Action bietet die Möglichkeit, dass sich der Leser intensiver mit deiner Landingpage auseinandersetzt und auf lange Sicht deine Conversion Rate steigert.
7. Verwendung von Hashtags
Hashtags sind mit einer der wichtigsten Faktoren einer erfolgsversprechenden Social Media Kampagne. Sie ermöglichen dir einen signifikanten Reichweiten-Boost. 1-2 signifikante Hashtags reichen aus, weil eine Vielzahl schnell unprofessionell wirkt. Du solltest zudem keine zu allgemeinen Begriffe verwenden, da so zu viele Beiträge mit dem Hashtag zu finden sind und dein Post in der Masse untergeht. Auch zu spezielle oder zu kreative Hashtags erfüllen meist nicht den gewünschten Zweck, da dein Post so nur schwer gefunden werden kann.
Wenn du diese 7 Tipps befolgst, werden dich deine Werbetexte zum Erfolg bringen. Probiere es direkt aus!
Du möchtest mehr über Social Media Marketing und Online Marketing erfahren oder benötigst einen professionellen Partner bei der Umsetzung deiner Marketingstrategie? Das Team von Kühne & Loos unterstützt dich gerne bei der Planung und Umsetzung einer effizienten Strategie für dein Business!