Es ist kein Geheimnis, dass im Vertrieb etwas mehr verdient wird, als in anderen Abteilungen. Richtig gute Sales Persons verdienen sich sogar dumm und dämlich. Natürlich will der Arbeitgeber sie halten, aber sein Gewinn schmälert sich massiv durch diesen Posten auf der Kostenseite der Gewinn- und Verlustrechnung. Und es ist sicher auch nicht jedermanns Sache, dem Druck standzuhalten, Klinken zu putzen und immer und immer wieder hinter seinen Zielkunden her zu telefonieren.
Ich denke, es gibt eine gute Möglichkeit, dies intelligent zu umgehen und das ist gar nicht so schwer. Ich schreibe mal das Rezept herunter:
- Behalte Deine Geheimnisse nicht für Dich, sondern erzähle der Welt davon. Es wissen ohnehin mehr davon, als Du denkst. Außerdem bist Du der Spezialist in Deiner Disziplin und wirst sowieso herangezogen, wenn es ans Eingemachte geht.
- Blogge, schreibe Newsletter und feiere Erfolge mit möglichst vielen Interessenten. Falls Du keine Zeit dafür hast, machen das andere Profis für Dich.
- Sorge für einen Multiplikator-Effekt und verbreite die Nachrichten über das Internet.
- Suche Dir einen Partner, der das kann und Dir dabei hilft, dies Kosten günstig zu tun.
Gerade im professionellen Beratungsumfeld schlägt die Antwort auf die Frage, wie man denn am besten Geschäft gewinnen kann, immer in die gleiche Kerbe: „Der persönliche Austausch ist unumgänglich.“
Stimmt häufig. Aber wie kommt er denn zustande?
Vor dem persönlichen Austausch werden Präsentationen geschrieben, Verkehrsmittel benutzt, gebucht und es kostet eine Menge wertvoller Zeit, den Termin wahrzunehmen. Es gibt Zielvorgaben, wie viele dieser Termine wahrgenommen werden müssen und nicht wirklich immer kommt etwas dabei rum.
Als zurück zum Pull-Effekt. Stelle Dir vor, Du schreibst alle 2 Wochen einen Newsletter, hast 1000 Newsletter-Abonnenten, 750 löschen den Newsletter nach Erhalt, 200 lesen ihn sofort und 50 später. Das wäre eine echt gute Quote, die es durch lebenslanges Testen zu verbessern gilt. Wichtige Elemente hierbei sind sicher die Zeit des Versands, der Inhalt, die Überschrift, die Struktur, die Betreffzeile und das Design. Darüber hinaus lässt sich durch intelligentes Nutzen von verschiedenen Werkzeugen die Trefferquote auf Deine Zielgruppe erhöhen.
Und jetzt stelle Dir vor, 10 Empfänger reagieren hierauf, also 20 im Monat oder 240 im Jahr. Das ist der Pull-Effekt. Der Pull-Effekt hat gleich mehrere Vorteile:
- Du erhöhst Deinen Traffic, also die Anzahl Deiner Seitenbesucher.
- Du kannst Dein Branding verbessern.
- Du verbesserst Deine Bekanntheit.
- Du generierst Vorteile für das Recruiting von guten Mitarbeitern.
- Du kannst Deine Position als Kompetenzträger in Deiner Disziplin erhöhen.
- Du gewinnst Geschäft und sparst dabei wichtige Ressourcen.
- Deine Texte oder Teile davon können rezitiert werden – das ist dann der Multiplikator-Effekt.
- Hierdurch kann sich wiederum eine Suchmaschinenoptimierung Deiner Webseite einstellen.
Falls das für Dich spannend klingt, helfen wir Dir gerne dabei, das für Dich umzusetzen – so hochwertig wie eben nötig. Und wenn Du lieber 10.000 Newsletter-Abonnenten haben möchtest, ist das auch kein Problem.
Vertriebsmitarbeiter sind aufgrund gestiegener Wettbewerbsteilnehmer unerlässlich geworden. Die Frage ist nur, wie bekommt man den richtigen Mitarbeiter? Man muss auch ehrlich zugeben, man braucht auch ein wenig Glück.